Kunsttherapeutische Arbeit
mit Kindern und Jugendlichen


Das belastete Kind, der belastete Jugendliche wird in meiner kunsttherapeutischen Arbeit in seiner Individualität gesehen, aber nicht beurteilt.

Im Umgang mit kunsttherapeutischen Materialien werden Sinneseindrücke hervorgerufen, die sich unterschiedlich körperlich auswirken. So kann z.B. das Gestalten mit Farben und Kleister für den Einen beruhigend, entspannend, für den Anderen aufwühlend sein.

In meiner kunsttherapeutischen Arbeit kann sich das Kind an bisherige Erfahrungen erinnern, sowie neue Erfahrungen machen. Hier arbeite ich einerseits mit den aktivierten frühreren Erfahrungen und andererseits werden über das Material die Erfahrungen ausgeweitet, verändert und korrigiert.

Das belastete Kind oder der belastete Jugendliche kann erleben, wie es sich anfühlt, aus der Verkettung herauszutreten.