Lebenshilfe

In meiner Arbeit als Kunsttherapeutin arbeite ich auch im Bereich der Lebenshilfe z.B. mit Menschen nach einem Schlaganfall, mit verwirrten Menschen und mit Menschen nach Schädel-Hirn-Trauma.
Hier steht die Kreativität für individuellen und ästhetischen Ausdruck im Sinne von „Freude daran haben”.

In meiner Maltherapie stelle ich mir neben der Krisen- und Krankheitsbewältigung auch die Aufgabe, spezifische neurologische Einschränkungen zu behandeln, vorwiegend visueller, aber auch kommunikativer und emotionaler Natur.

Hier bedeutet Kunsttherapie vor allem ein Erleben des gesunden Selbst.
Trotz der Störungen können gesunde Anteile erlebt, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt werden.
Beim Malen entsteht eine entspannte Atmosphäre, eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Motorische Unruhe und Nervosität können aufgefangen werden.

Hier finden Sie ein gestaltetes Buch mit Bildern und Zitaten einer Frau, die ich seit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma kunsttherapeutisch begleite.